Für kleine Kinder gibt es nichts Schöneres als ihr eigenes Reich, ein Haus im Mini-Format zum Spielen, Verstecken und vieles mehr. Das war auch die Idee von Daniela und Uwe Bergmann, als nach dem Bau des Eigenheims endlich Zeit war, an die Gartengestaltung zu denken.

Nach zwei Jahren Planung und Umsetzung ist es so gut wie fertig: ein Stelzenhaus aus Holz, Marke Eigenbau, mit Kletterwand, Rutsche, Seilzug und Schlafnische. Und das Beste daran: Durch eine geschickt geplante Raumhöhe und die großzügige Terrasse macht das Spielhaus den Kindern nicht nur heute Spaß, sondern wird auch im Teenie-Alter noch als Rückzugsort dienen.

Das gesamte Baumaterial kam von Holz Strupp und wir freuen uns, heute im Interview über das Projekt zu berichten.

Das neue Spielhaus in Ihrem Garten ist selbst gebaut.
Warum haben Sie sich gegen einen fertigen Bausatz entschieden?

Daniela: Die Bausätze haben uns einfach nicht gefallen. Die Größe sollte so sein, dass das Spielhaus auch für größere Kinder noch funktioniert – als Teenies zum Quatschen und Übernachten.

Uwe: Wir haben zwei vollwertige Schlafplätze in Erwachsenengröße hinein gebaut, das gab es nicht als Bausatz. Auch die Raumhöhe war stets für kleine Kinder ausgelegt, wir wollten aber gerne darin stehen können.

"Selbermachen ist toll!
Bei Strupp bekommen wir
stets das Material, was verarbeitungstechnisch passt und uns auch optisch gefällt.
Das ist eine große Hilfe."
Fam Bergmann
Daniela und Uwe
Bergmann

Haben Sie sich das sofort zugetraut, hatten Sie Erfahrung im Handwerk oder im Umgang mit Holz?

Uwe: Nein, ich hielt mich – ehrlich gesagt – für handwerklich unbegabt. Aber das hat sich so entwickelt und irgendwann lief es. Ich kann empfehlen, sich gleich gute Werkzeuge zuzulegen. Ohne meine neue Kapp- und Gehrungssäge wäre es sehr mühsam geworden, mit ihr war es ein Riesenspaß!

Daniela: Wir haben erstmal eine Recherche gemacht und sind dann auf einen Bausatz gestoßen von jemandem privat. Den haben wir für 29,- Euro gekauft und dann abgewandelt, was sehr gut funktioniert hat. Für die Dachvarianten haben wir sogar kleine Modelle aus Pappe gebaut, weil wir uns nicht vorstellen konnten, wie das Wasser abläuft und wie die Montage vonstatten geht.

Auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestoßen?

Daniela: Das Spielhaus musste durch einen Winter kommen, ohne dass das Dach fertig war. Wir haben es so fertig gestellt, dass die Kinder schon auf der Plattform spielen und die Rutsche nutzen konnten, aber für den Winter musste eine geschlossene Lösung her. Die erste Lösung brach unter der Last des ersten Schnees in sich zusammen, also mussten wir doch ein provisorisches Dach anbringen. Und die Fenster konnten wir nicht wie vorgesehen aus Plexiglas machen, das ist seit Beginn der Corona-Pandemie einfach nicht zu kriegen.

Uwe: Beim Bau der Treppe brauchte es für die Stufen eine Nut in den Seitenwangen, die mich echt Nerven gekostet hat.

Zuerst habe ich mit einer günstigen Oberfräse versucht, die Nuten mithilfe einer selbstgebastelten Schablone auszufräsen, was nicht klappte. Dann habe ich die Kapp- und Gehrungssäge benutzt und damit die Aussparungen gesägt – das ging nicht, weil der Schubweg zu niedrig war, weil sie nur 11er Balken sägen kann und eine Rundung im Schnitt erzeugte. Mit Stechbeitel und der Handsäge kam ich auch nicht viel weiter. Erst die Japansäge brachte das gewünschte Ergebnis! Das war zwar anstrengend, aber wir kamen zum Ziel.

Warum würden Sie es trotzdem wieder so machen?

Uwe: Auf jeden Fall, ich bin richtig angefixt! Ich habe mich vom Laien zum Holzbauprofi entwickelt, zumindest für die Projekte hier rund ums Haus. Vom Carport über eine schicke Doppel-Sonnenliege bis zur Mülltonnenabtrennung habe ich seither ganz vieles aus Holz gefertigt und einen Riesenspaß dabei.

Daniela: Uns haben immer wieder auch Freunde vom Fach geholfen, ob es der Zimmermann war oder die Schreinerin. Wir haben viel dazu gelernt und hatten immer eine gute Zeit zusammen. Unser Carport wurde zur Holzwerkstatt und zu einem geselligen Treffpunkt, was auch den Kindern gut gefallen hat – es war immer was los und sie konnten „mitarbeiten“.

Werkzeugliste:

  • Akkuschrauber für die bis zu 30 cm langen Schrauben
  • Handkreissäge mit Akkubetrieb mit zwei Akkus
  • Anschlagschiene für die Säge
  • Kapp- und Gehrungssäge, wichtigste Anschaffung laut Familie Bergmann
  • Einhandzwingen
  • Holzmann – universeller Maschinenständer für die Kapp- und Gehrungssäge zum sicheren Benutzen
  • Bohrständer, weil in die Balken viele gerade Löcher gebohrt wurden, was freihändig nicht funktioniert

Materialliste:

  • Re-Schrauben Pfostenschrauben dacromat, beschichtet 13 Stück
    10 x 50 mm
  • Konstruktionsvollholz C24 nach DIN 1052 0,389 cbm
    Fichte/Tanne Nsi 120 x 120 mm
  • Konstruktionsvollholz C24 nach DIN 1052 0,579 cbm
    Fichte/Tanne Nsi 80 x 160 mm
  • Konstruktionsvollholz C24 nach DIN 1052 0,432 cbm
    Fichte/Tanne Nsi 120 x 120 x 5000 mm
  • Fasebretter 28,5 x 146 mm 14,717 qm
    Nordische Fichte/Tanne roh
  • Reisser TKS Tellerkopfschrauben TX-Stern 1 Paket
    Pack à 50 Stück, Stahl verzinkt, 8,0 x 140 mm
  • Reisser TKS Tellerkopfschrauben TX-Stern 2 Pakete + 10 St
    Pack à 50 Stück, Stahl verzinkt, 8,0 x 260 mm
  • ALB Balkenschuhe Typ A, sendzimirverzinkt 16 Stück
    80 x 120 x 2 mm
  • Reisser Retinox Edelstahl A2 2 Pakete
    Pack à 200 Stück, gleitbeschichtet, 4,5 x 60 mm
  • Douglasie-Kreuzholz 4-seitig gehobelt 30 m
    90 x 90 mm gefast, 5000 mm
  • Bohlen 45 x 280 mm 50 m
    Fichte/Tanne roh, 5000 mm
  • Bohlen 45 x 280 mm 16 m
    Fichte/Tanne roh, 4000 mm
  • Einschlagbodenhülsen 2 mm 8 Stück
    90 x 90 x 750 mm
  • Reisser R2 Senkkopf Stahl gelb verzinkt 4 Pakete
    5,0 x 80 mm, gleitbeschichtet, Pack à 200 Stück
  • Reisser R2 Senkkopf Stahl gelb verzinkt 1 Paket
    Pack à 100 Stück, 6,0 x 0,120 mm, gleitbeschichtet
  • ALB S1. – Winkelverbinder mit Sicke 1 Stück
    sendzimirverzinkt, 90 x 90 x 65 mm
  • ALB S1. – Winkelverbinder mit Sicke 3 Stück
    sendzimirverzinkt, 100 x 100 x 90 mm
  • Agepan OSB/3 ECOBOARD 5,063 qm
    N + F, ungeschliffen
    18x 675 x 2500 mm DIN EN 13986 E1
  • Latten 30 x 50 mm getrocknet 370 m
    Fichte/Tanne roh. 5000 mm
  • Fichte/Tanne Konstruktionslatten, gehobelt, roh 40,8 m
    24 x 72 mm, 5100 mm
  • Konstruktionsvollholz C 24 nach DIN 1052 0,104 cbm
    Fichte/Tanne Nsi, 60 x 80 x 5400 mm
  • Tilly Massivholzplatten 3 – s B/C 6,25 qm
    Fichte/Tanne 26 x 1250 x 5000 mm
    SWP 2/s EN13353
  • Siebdruckplatten Sieb/Film Birke d/d 6,25 qm
    30 x 1250 x 2500 mm, Kanten vers. DIN E 636-3
  • Reisser R2 Senkkopf, Stahl, gelb verzinkt 19 Pakete
    4,5 x 50 mm, Pack à 200 Stück, gleitbeschichtet
  • Knudsen – Abstandsklötze, weiß 10 Stück
    100 x 2 x 4 mmm
  • Knudsen – Abstandsklötze, gelb 6 Stück
    100 x 22 x 5 mmm
  • Knudsen – Abstandklötze, rot 6 Stück
    100 x 22 x 3 mm
  • Knudsen – Abstandklötze, blau 6 Stück
    100 x 22 x 1 mm

 

  • Remmers eco Arbeitsplatten – Öl, farblos 1 Stück
    Gebinde à 0,375 l
  • OSMO- Color UV-Schutz-Öl 1 Stück
    Wirkstoffhaltig, farblos, Dose à 2,50 l „Extra“
  • Lignucolor Holzfarbe transparent 2 Stück
    Holzrot 3920, Gebinde à 2,5 Liter
  • Biofa NACASA Universalreiniger 1 Stück
    Gebinde à 1 L
  • Konstruktionslatten Fichte/Tanne gehobelt, roh 64,8 m
    24 x 72 mm, 5400 mm
  • Sibirische Lärche – Parallelogrammleisten 1650 m
    Ushf 27 x 68 mm gehobelt, Kanten ger., 6000 mm
    Behandelt Woodline21, Farbton F – 3920
    Entsprechend Farbmuster R19 – 0317
  • Sibirische Lärche – Parallelogrammleisten 42 m
    Ushf 27 x 68 mm, gehobelt
    Kanten ger., 3000 m lang
  • Siebdruckplatten Sieb/Film Birke d/d 3,125 qm
    Birke d/d, 21 x 1250 x 2500 mm
    Kanten vers. DIN EN 636 – 3
  • Difflex Fassadenbahn Thermo Light 36 qm
    Zuschnitt 1,50 m breit
  • Konstruktionsvollholz C24 nach DIN 1052 0,281 cbm
    Fichte/Tanne Nsi, 60 x 120 mm
  • Sibirische Lärche – Rhomboidschalung N +F 30,681 qm
    USv roh, 30° abgeschrägt, 27 x 94 mm (70 mm Deckung)
    5100 mm, gehobelt (Larix RHo/HF 14 00 03)
  • Fasebretter 18,5 x 146 mm US nordische Fichte/Tanne roh 15,768 qm
    3000 mm
  • Konstrukionsvollholz C24 nach Din 1052 0,126 cbm
    Fichte/Tanne Nsi 60 x 120 mm
  • OSMO Pinselreiniger benzolfrei Dose à 1,0 l 1 Stück
  • Holzspiralbohrer für die Holzbearbeitung D. 4mm 1 Stück
    Arbeit. L. 43 mm, Gesamt. L. 75 mm HELLER
  • OSMO-Color Einmal Lasur HS Plus 1 Stück
    Kiefer Dose à 0,75 l
  • Beko Holzleim D3 weiß 1 Stück
    Gebinde à 1000 g
  • ALB Balkenschuhe Typ A, sendzimiverzinkt 37 Stück
    60 x 100 x 2 mm
  • Reisser Retinox Edelstahl A2, Pack à 200 St. 3 Pakete
    4,5 x 50 mm, gleitbeschichtet
  • ALB Pfostenstütze, feuerverzinkt 4 Stück
    100 x 100 x 100 mm
  • Siebdruckplatten Birke d +d DIN EN 636 – 3 4,5 qm
    Sieb/Film 18 x 1500 x 3000 mm
  • Siebdruckplatten Birke d+ d DIN EN 636 – 3 4,5 qm
    Sieb/Film 18 x 1500 x 3000 mm
  • Douglasie Terrassendielen I – III 8 m
    26 x 145 mm, Profil glatt/glatt, 4000 mm
  • Glattkantbretter 18 x 95 mm 3 m
    Nordische Fichte/Tanne US roh 3000 mm